Dashboard
Wenn Sie sich einloggen, finden Sie gleich das Dashboard. Dieses zeigt Ihnen die wichtigsten und aktuellsten Geschäfte an.
Im Dashboard finden Sie vier Standard-Kacheln die Ihnen einen Schnellzugriff ermöglichen. Sie können auch direkt Suchbegriffe eingeben, um nach spezifischen Geschäften zu suchen.
Standardmässig können Sie über die Schnellzugriffe folgendes anzeigen:
- Neueste Geschäfte;
- Updates
- Zugewiesen
- Team Updates
Wenn Sie auf eines dieser Kästchen klicken, erscheint darunter eine Liste der Geschäfte, die nach bestimmten Kriterien gefiltert wurden. Sie können die Schnellzugriffe jederzeit an Ihre Kriterien anpassen.
Neueste Geschäfte
Mit dieser Option können Sie auf alle kürzlich veröffentlichten Objekte (national und kantonal) zugreifen, die eines oder mehrere von Ihnen festgelegten Suchbegriffe enthalten. Die Zahl entspricht der Anzahl der neuen Geschäfte, die in den letzten 4 Wochen zu Ihren Stichworten erschienen sind. Wenn es keine neuen Geschäfte gibt, werden lediglich die neusten 30 angezeigt.
Aktualisierungen
Mit dieser Option werden Geschäfte angezeigt, die entweder in Gruppen sind, denen Sie folgen, oder die Sie abonniert haben und bei denen ein neues Ereignis hinzugefügt wurde. Neue Ereignisse können eine Abstimmung, eine Traktandierung, ein neues Dokument usw. sein, aber auch eine Übersetzung der Vorlage oder das Hinzufügen des offiziellen Textes in einer anderen Sprache. Klicken Sie auf das betreffende Objekt, um zu sehen, was das neueste Ereignis ist.
Zugewiesen
Jedes Objekt kann einem oder mehreren Benutzern zugewiesen werden. Mit dieser Option können Sie alle Objekte anzeigen, die Ihnen zugewiesen sind.
Damit können Sie direkt Ihre Aufgaben einsehen und rasch erkennen was Sie im Auge behalten sollten.
Team-Updates
Mit dieser Option haben Sie Zugriff auf alle Aktivitäten der Benutzerinnen und Benutzer in Ihrer Organisation. So erhalten Sie einen praktischen Überblick über alle Geschäfte oder Events die von Ihrem Team oder innerhalb Ihres Unternehmens bearbeitet bzw. erfasst wurden.
Individualisieren Sie die Schnellzugriffe
Personalisieren Sie das Dashboard, indem Sie individuelle Schnellzugriffe erstellen. Klicken Sie auf die drei Punkte in der unteren rechten Ecke eines Schnellzugriffs, den Sie anpassen möchten.
Wählen Sie „Bearbeiten“ und passen Sie :
- die Suchvorlage, die anschliessend die Ergebnisse in der Tabelle bestimmt,
- den Namen,
- das Icon,
- die angezeigten Objekte.
Beachten Sie, dass Sie, um Ihren Schnellzugriff anzupassen, zunächst eine Suchvorlage festlegen müssen.
Wenn Sie regelmässig nach kantonalen Vernehmlassungen für den Kanton Bern suchen, dann können Sie diese Suche (wie schon bisher) als Suchvorlage speichern und sich dann die entsprechenden Vernehmlassungen sowie allfällige Aktualisierungen dazu direkt auf dem Dashboard anzeigen lassen. Sie können dabei wählen, ob Sie grundsätzliche alle Geschäfte sehen wollen, oder nur jene, die in den letzten vier Wochen aktualisiert wurden.